• comvenis

Internet Backup – Einfach erklärt

Wie stark wir in unserem täglichen Business oder auch privat vom Internet abhängig sind, wird uns erst bewusst, wenn dieses ausfällt und sämtliche Tätigkeiten gar nicht mehr oder nur noch beschränkt möglich sind. Grund dafür ist sicher, dass die meisten Zugriffe auf Applikationen oder Dienste nur über eine Internetverbindung funktionieren.


Selbst wenn ich sicherstelle, dass ich auch im Falle eines Internet-Unterbruchs Zugriff auf meine Daten habe, weil ich meine Daten lokal in meinem Netzwerk speichere, ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem gross, dass ich diese nicht weiter bearbeiten kann, da die meiste Arbeitsinstrumente (Mail, ERP, CRM usw.) ebenfalls eine Online-Anbindung benötigen.


Selbst das Telefonieren kann zum Problem werden, wenn man sich nicht dementsprechend absichert. Entweder bin ich mir bewusst, dass dies hin und wieder passieren kann oder ich versuche dieses Problem mit einer Internet Backup Lösung zu beheben.


Internet Backup-Lösung:

Die zur Verfügung stehende Lösung nennt man Failover. Hier werden 2 Internet- Zugänge eingerichtet, welche über eine Firewall zur Verfügung stehen. Sollte das Haupt-Internet Signal ausfallen, wird automatisch die Backup-Internet Leitung zur Verfügung stehen und für die Benutzer ist ein unterbruchfreies Arbeiten weiterhin möglich. Kostenschätzung für diese Lösung:

Die Kosten für eine Internet Backup Lösung sind sehr überschaulich. Dies sind die dafür notwendigen Komponenten:


- Internet Leitung 1, CHF 90.- (Annahme Monatspreis)

- Internet Leitung 2, CHF 80.- (Annahme Monatspreis)

- Firewall / Router, CHF 900.- (Einmalig)

- Konfiguration CHF 650.- (Einmalig)



Möchten Sie mehr darüber erfahren,

wir stehen für Fragen gerne zur Verfügung

Tel +41 44 747 00 88

info@comvenis.ch

Logo_comvenis_weiss.png

Hauptsitz Wiesenstrasse 5

CH-8952 Schlieren

info@comvenis.ch

Copyright © 2020 Comvenis AG. All Rights Reserved