• comvenis

Meine Schnupperwoche bei Comvenis

Hallo, ich bin Nyima, 13 Jahre alt und absolvierte eine Schnupperwoche bei der Firma Comvenis als Systemtechniker.


1. Tag

Am Anfang wurde mir alles erklärt und vorgestellt. Dann ging es zur Sache und ich konfigurierte ein Telefon und richtete es zusammen mit Selim Gashi ein. Als Administrator meldete ich mich im Swisscom Kundencenter an und erstellte einen neuen Benutzer/Mitarbeiter. Ich wies ihm eine freie Nummer zu und lud das Business Communication App herunter und konnte übers Handy mit dieser Nummer telefonieren. Ich bekam von Haseef Haneef einen Laptop, mit dem ich die ganze Woche gearbeitet habe.


2. Tag

Am zweiten Tag machte ich ein 7 seitiges Quiz das sehr schwierig war aber ich durfte das Internet benutzen, um auf die Lösung zu kommen. Nachher besprach ich es mit Selim Gashi und Haseef Haneef. Mit Mesut Osmanzade wollten wir ein Port Mirroring konfigurieren, aber dies war zu komplex daher liessen wir es sein. Ich räumte auch das Archiv ein bisschen auf. Am Nachmittag setzte ich einen Laptop mit den wichtigsten Apps auf. Weiter richtete ich auch noch Storebox auf dem Laptop ein. (Storebox ist eine Sicherung der Firmendaten, die auf auf einem Cloud Datenspeicher in der Schweiz, in Rechenzentren der Swisscom gespeichert werden)


3. Tag

Am dritten Tag durfte ich mit Mesut Osmanzade auf Kundenbesuch und dort vor Ort die Probleme analysieren. Wir mussten bei einem Kunden auf seinem Laptop die Domänen-Zugehörigkeit neu konfigurieren.


4. Tag

Am vierten Tag durfte ich mit Mesut Osmanzade an einem Server arbeiten.


5. Tag

Am fünften Tag schrieb ich einen Bericht über die Woche was ich mit wem gemacht und gelernt habe.


Fazit

Mir hat es sehr viel Spass gemacht, auch das Team war super nett und freundlich. Ich konnte auch sehr viel aus dieser Woche mitnehmen für meine nächste Schnupperwoche. Ich könnte mir eine Lehre als Systemtechniker vorstellen, weil es mir liegt und es Spass macht.


Nyima Migmar 22.3.2019



Hast du auch Lust, mal bei uns reinzuschauen?

Tel +41 44 747 00 88

info@comvenis.ch

Logo_comvenis_weiss.png

Hauptsitz Wiesenstrasse 5

CH-8952 Schlieren

info@comvenis.ch

Copyright © 2020 Comvenis AG. All Rights Reserved