Logo_weiss.png

Unsere Standorte:

Standort Schlieren

Wiesenstrasse 5

8952 Schlieren

+41 44 747 00 88

Standort Olten

Belchenstrasse 7

4600 Olten

+41 62 297 00 88

Standort Biel

Guinandstrasse 2

2555 Brügg BE

+41 32 353 73 35

Copyright © 2019 Comvenis AG. All Rights Reserved

  • Comvenis AG

Das ist Dienst am Kunden - Das Sportzentrum Burkertsmatt bietet den vollen WLAN Zugriff

Im Sportzentrum Burkertsmatt bietet man den Besuchern und Vereinen einen tollen WLAN Service. Jedem Besucher oder Betreiber eines Sport-Anlasses, steht ein WLAN Zugriff zur Verfügung. Einmal die Nutzungsordnung akzeptieren - und schon ist man "drin", das macht Spass.


Georg Nafzger - Betriebsleiter Sportzentrum Burkertsmatt

Ausgangslage

Das Sportzentrum Burkertsmatt in Widen wurde 2011 eröffnet. Es verfügt über eine moderne Infrastruktur und lässt jedes Sportlerherz höher schlagen.

Der Betriebsleiter Georg Nafzger und sein Team beklagten zunehmende Probleme mit der bestehenden WLAN Installation, welche leider im Bezug auf Signalstärke und Reichweite nicht mehr den Anforderungen entsprach. Zusätzlich formulierten verschiedene Vereine neue Anforderungen zur Durchführung ihrer Sportanlässe (Live Ticker, Resultatübermittlung, Online Zugriff auf diverse Quellen usw.)

Dies führte dazu, dass sich die Betriebsleitung dazu entschied, das WLAN Netz des Sportzentrum neu aufzubauen.


Die Lösung

Nach der ersten vor Ort Analyse, haben unsere Spezialisten das gesamte Sportzentrum vermessen, um die optimale Position der WLAN Access Point zu ermitteln. Der Vorschlag dafür wurde darauf der Betriebsleitung vorgestellt.

In Absprache mit dem Elektriker, welcher die Ethernet Zuführungen für die Access Points erledigen sollte, wurden die definitiven Positionen der Geräte bestimmt.

Die Ubiquiti WLAN Access Points von Unify wurden mittels PoE Switch (Power over the Ethernet) angeschlossen und benötigten daher lediglich nur eine Ethernet Verkabelung, was die ganze Erschliessung stark erleichterte.

Es wurden verschiedene Netze wie SPORT, BETRIEBSLEITUNG, GÄSTE erstellt, um auch für die einzelnen Bereiche eine optimale Bandbreite zu garantieren. Für diese WLAN Netze wurde auch eine Firewall implementiert, um eine höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Im Gäste WLAN kann sich der Benutzer erst mit dem Internet verbinden, nachdem er die Nutzungsbedingungen akzeptiert und seine Geräte MAC-Adresse im System gespeichert wurde. Mittels der implementierten Firewall wollte man sich seitens Betriebsleitung auch gegen den Missbrauch dieses Zugangs schützen, daher wurden die Firewall Filter dementsprechend konfiguriert.


Die Verbesserung

Mit dem neuen WLAN Netz verfügt der Benutzer nun überall im Sportzentrum über eine gute WLAN Bandbreite. Und für die einzelnen Netze steht auch eine garantierte Bandbreite zur Verfügung.

Mit dieser technisch hochstehenden Lösung kann dem Benutzer und dem Besucher des Sportzentrums ein professioneller Service geboten werden, ohne die Sicherheit des Betriebs oder die Gefahr eines Missbrauchs zu riskieren.


Die Betriebsleitung meint

«Wir haben gemerkt, dass neue Bedürfnisse in Bereich der Online Zugriffe auf unserem Areal existieren und darum beschlossen, den Vereinen und Besuchern diesen Dienst anzubieten. Mit der Lösung von Comvenis AG erreichen wir ein tolles Ergebnis und zufriedene Kunden – was will man mehr?»

Georg Nafzger - Betriebsleiter Sportzentrum Burkertsmatt



Möchten Sie mehr darüber erfahren,

wir stehen für Fragen gerne zur Verfügung

Tel +41 44 747 00 88

info@comvenis.ch