top of page
Hero Image
  • petermueller14

Vertrauen auf neue Techologien

Bei der Evangelisch reformierten Kirchgemeinde in Thalwil setzt man seit Kurzem auf die neusten Technologien. Mit dem Delegieren der Verantwortung in allen Bereichen der IT und Telefonie zu Swisscom wurde ein grosser Schritt vollzogen.

Heute setzt sie neu auf die Bussines IT-Services Lösung von Swisscom. Das heisst, Business IT Services individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten für den sicheren Betrieb der IT-Infrastruktur inklusive IT Arbeitslätze zum monatlichen Festpreis. Weiter profitiert die Kirchgemeinde im Rahmen klar definierter Bereitschafts- und Reaktionszeiten von einem spezialisierten KMU IT- Helpdesk für uneingeschränkten Remote Support sowie bei Bedarf von einem Vor-Ort-Support durch Comvenis AG.


Angela Kneuss, COO Schuhbus GmbH
Anton Siffert - Leiter Verwaltung ad interim

Ausgangslage

Die Kirchgemeinde vertraute in der Vergangenheit auf lokale Installationen, den Serverbetrieb vor Ort im Gebäude und vor allem eine historisch gewachsenen IT Infrastruktur. Weiter musste auch im Bereich der Telefonie eine Lösung gesucht werden, da die Installation sowohl, der Telefonanlage als auch und der bestehenden Netzwerkverkabelung in die Jahre gekommen war.

Der Aufwand für den Unterhalt der bestehenden Installation wurde grösser und gestaltete sich immer schwieriger.

Dies war der Grund, dass sich die Verantwortlichen der Evangelisch reformierten Kirchgemeinde in Thalwil dazu entschlossen, die Zusammenarbeit mit Swisscom und Comvenis AG einzugehen.


Die Lösung

Die IT- Outsourcing Lösung «Smart-ICT» beinhaltet, dass der Kunde entscheidet, was er alles von der Swisscom beziehen oder in deren Obhut geben will. In diesem Fall wurde zum einen die Telefonie-Lösung in die Hände der Swisscom gelegt. Zudem wurde im Rahmen dieses Projektes neue Hardware beschafft. Umstellung und Bereitstellung sowie die Migration der bestehenden Umgebung wurden durch die Comvenis AG realisiert.


Die Verbesserung

Nach der Umstellung steht dem Kunden ein Support (7x24h) zur Verfügung, welchen 99% Prozent der anfallenden Probleme löst. Sollte ein Vor-Ort-Einsatz notwendig sein, wird Comvenis AG durch Swisscom aufgeboten, um das Problem zu lösen. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Sämtliche Leistungen für die Betreuung und den Unterhalt werden durch eine transparente, monatliche Pauschale abgerechnet.


Kundenfazit - Anton Siffert - Leiter Verwaltung d interim

"Die Partnerschaft mit Swisscom und Comvenis AG bietet uns die Möglichkeit unsere IT einfach zu budgetieren. Die Umstellung durch Comvenis AG hat einwandfrei geklappt und der Support von Swisscom ist kundenfreundlich“.



Möchten Sie mehr darüber erfahren,

wir stehen für Fragen gerne zur Verfügung

Tel +41 44 747 00 88

bottom of page