Logo_weiss.png

Unsere Standorte:

Standort Schlieren

Wiesenstrasse 5

8952 Schlieren

+41 44 747 00 88

Standort Olten

Belchenstrasse 7

4600 Olten

+41 62 297 00 88

Standort Biel

Guinandstrasse 2

2555 Brügg BE

+41 32 353 73 35

Copyright © 2019 Comvenis AG. All Rights Reserved

  • Comvenis AG

Zeit für «Wichtigeres»

Bei der Firma Schuhbus GmbH kann man sich aufs Wesentliche konzentrieren. Vor allem Angela Kenuss, COO der Firma Schuhbus hat nun wieder Zeit, sich «Wichtigerem» zu widmen als dem Unterhalt der IT-Infrastruktur. Schuhbus setzt neu auf die Bussines IT-Services Lösung von Swisscom. Das heisst, IT Services sind individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten für den sicheren Betrieb der IT-Infrastruktur inklusive, bestehender Arbeitslätze zum monatlichen Festpreis. Weiter profitiert die Firma von einem spezialisierten IT- Helpdesk für uneingeschränkten Remote Support sowie einem vor Ort Support, bei Bedarf, durch Comvenis AG.


Angela Kneuss, COO Schuhbus GmbH

Ausgangslage

Die Firma Schuhbus bietet ihren Kunden durch ihr einzigartiges Geschäftsmodell in 6 Filialen und durch 8 Schuhbusse alles rund um das Thema Arbeitsschuhe und Kleider. Fachkundige Beratung und eine Auswahl an über 300 Schuh-Modellen erwarten den Kunden in den einzelnen Schuhbus-Shops. Zusätzlich ergänzen Arbeitskleider und zertifizierte Kleider das Angebot.

Schuhbus GmbH vertraute auf eine historisch gewachsene Infrastruktur, verteilt auf total 10 Standorte. Es wurde ein klassisches Client Server Modell für den Einsatz der ERP Lösung genutzt. Diese ERP Lösung wurde explizit auf die Bedürfnisse der Schuhbus GmbH angepasst. Basis dafür war eine Access Datenbank auf dem lokalen Server. Die Wartung und vor allem der Support bedeutete für die Verantwortliche für Informatik und Organisation, Angela Kneuss, einen riesigen Aufwand und beinahe ein 120% Pensum rein zur Sicherstellung des Informatik-Betriebs. Einem Weiterausbau der bestehenden Infrastruktur aus eigener Kraft schaute man daher mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.

Dies war der Grund, dass sich die Verantwortlichen der Firma Schuhbus GmbH dazu entschlossen, die Zusammenarbeit mit Swisscom und Comvenis AG einzugehen.


Die Lösung

Die IT- Outsourcing Lösung «Smart-ICT» beinhaltet, dass der Kunde entscheidet, was er alles von der Swisscom beziehen oder in dessen Obhut geben will. In diesem Fall wurden die Telefonie-Lösung und alle Daten in die Cloud migriert, inklusive dem ERP System für den Betrieb im Swisscom Rechenzentrum. Die bestehende Hardware (PC‘s) konnte in den Swisscom Vertrag integriert werden. Die ganze Bereitstellung sowie die Migration der bestehenden Umgebung wurde durch die Firma Comvenis AG geplant und realisiert.


Die Verbesserung

Nach der Umstellung steht dem Kunden ein Support (7x24h) zur Verfügung, welche 99% Prozent der anfallenden Probleme löst. Sollte ein vor Ort Einsatz notwendig sein, wird Comvenis AG durch Swisscom aufgeboten, um das aktuelle Problem zu lösen. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Sämtliche Leistungen für die Betreuung und den Unterhalt werden durch eine transparente monatliche Pauschale abgerechnet.


Kundenfazit - Angela Kneuss, COO Schuhbus GmbH

"Die Partnerschaft mit Swisscom und Comvenis AG bietet uns die Möglichkeit unsere IT einfach zu budgetieren. Die Umstellung durch Comvenis AG hat einwandfrei geklappt und der Support von Swisscom ist vorzüglich. Ich kann mich dadurch auf die «wichtigeren» Sachen im Unternehmen konzentrieren und werde nur noch selten für den Unterhalt unserer IT beansprucht.



Möchten Sie mehr darüber erfahren,

wir stehen für Fragen gerne zur Verfügung

Tel +41 44 747 00 88

info@comvenis.ch