Hero Image
  • comvenis

Was kann man von IT Services alles erwarten?


Was kann man von IT Services alles erwarten?

Mit der zunehmenden Digitalisierung, die alle Unternehmensbereiche und Branchen betrifft, steigt auch die Bedeutung von IT Services. IT-Dienstleistungen und externe IT Services übernehmen oder unterstützen viele der täglichen Aufgaben. Was in der Theorie gut klingt, funktioniert in der Praxis leider nicht immer.


Die Grundlage für IT Services mit einem hohen Niveau bilden kompetente IT-Dienstleister. Von diesen dürfen Sie qualitativ hochwertige Dienstleistungen erwarten. Die Bandbreite an IT Dienstleistungen ist inzwischen breit gefächert. Unternehmen können auf diese Weise zahlreiche IT-Dienste outsourcen.


Informatik: IT Services, Strategien und Konzepte


Dieser Bereich der IT Services beschäftigt sich mit der strategischen Planung. Die moderne IT besteht inzwischen nicht mehr aus isolierten Systemen. Vielmehr gibt es Wechselwirkungen und Schnittstellen zwischen den verschiedenen Ebenen und Unternehmensbereichen.


Gerade dies macht eine optimal geplante IT-Infrastruktur so stark. Von einem kompetenten IT-Dienstleister erwarten Sie also, dass er entsprechende Lösungen findet. Wichtig bei der Planung der Informatik ist es, ein stimmiges Gesamtkonzept zu erhalten. Erst die richtige Kombination aus Hard- und Software sorgt für eine effektive IT-Infrastruktur.


Hier ist die Kompetenz der IT Firma besonders gefragt. Massgeschneiderte Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen zu finden, ist oftmals eine Herausforderung. Schliesslich geht es ja darum, möglichst kosteneffiziente und flexible Konzepte zu entwerfen. Je besser die IT Dienstleistungen sind, desto grösser ist der Wettbewerbsvorteil Ihren Konkurrenten gegenüber.


Telematik: Services an der Schnittstelle zwischen Telekommunikation und Informatik


Die Kommunikation ist für die meisten Unternehmen eines der wichtigsten Werkzeuge im Alltag. Ohne Kommunikationskanäle gibt es keine Bindung zu Kunden oder auch zu Lieferanten und Geschäftspartnern. Die moderne Kommunikation findet auf vielen Ebenen und Kanälen statt. So gibt es zahlreiche Lösungen von IT-Service-Providern.


Auch hier gilt, dass die IT Dienstleistung auf das Unternehmen zugeschnitten sein müssen. Die Telematik im digitalen Zeitalter ist ein weites Feld. Zum einen umfasst sie klassische Kommunikationsmittel wie das Telefon. Zum anderen geht es auch um die richtige Integration moderner digitaler Technologien.


Auch die Kommunikation über soziale Medien spielt eine wichtige Rolle in der Aussendarstellung Ihres Unternehmens. Mit moderner Telematik ist vieles möglich. Die digitale Kommunikation verbindet ganze Gruppen und ermöglicht den Austausch von Informationen in Echtzeit. Dabei geht es nicht nur um reine Gespräche.


Mit den entsprechenden Plattformen implementieren Sie Videokonferenzen in Ihren Kommunikationsalltag. Dies verbindet Mitarbeiter in anderen Filialen, im Homeoffice oder auf Geschäftsreisen mit Ihrem Büro. So verknüpfen Sie die reine Kommunikation mit dem Austausch von Daten.


Über Konferenzplattformen ist es möglich, Daten zu übertragen oder Notizen zu speichern. Mit Weiterleitungen nehmen Sie und Ihre Mitarbeiter Festnetzanrufe am Mobiltelefon oder PC entgegen. VoIP schafft die Möglichkeit, unabhängig von Tarifen in alle Länder zu telefonieren.


Wichtig ist auch die nahtlose Integration dieser modernen Kommunikationsmittel in Ihr Unternehmen. Dazu gehört beispielsweise die Verbindung von Mobil- und Festnetztelefonie sowie die Kombination mit VoIP-Gesprächen. Durch den Einsatz einer IT Firma erhalten Sie Plattformen, die dabei sogar noch deutlich kosteneffektiver arbeiten als klassische Kommunikationsmittel.


Smart Work: Mit IT Services Arbeitsabläufe optimieren



Smart Work: Mit IT Services Arbeitsabläufe optimieren

Im Bereich von Smart Work sind intelligente Lösungen gefragt. Die moderne IT stellt smarte Tools bereit, die den Arbeitsalltag komplett neu strukturieren. Gerade in diesem Bereich gibt es viele IT Dienstleister. Die Kunst ist es, die passenden Plattformen für den eigenen Arbeitsalltag zu wählen. So entsteht aus einer Vielzahl von einzelnen Diensten ein effizientes Arbeitsumfeld.


Hier spielt die Verknüpfung unterschiedlicher Tools eine wichtige Rolle. Eine intelligente Verwaltung von Adressen und Kontakten bildet die Basis. Über Schnittstellen entstehen Verbindungen zur Webseite, der Kundenverwaltung und dem Kalender. Auch eine Integration der Telemetrie ist sinnvoll. Auf diese Weise wächst ein Gesamtkonstrukt, das den Arbeitsalltag strukturiert und die benötigten Informationen automatisch bereithält.


IT Services übernehmen den Support

IT Services übernehmen den Support

Bei Problemen in der IT ist schnelle Hilfe gefragt. Die moderne, vernetzte Welt hat im Alltag viele Vorteile. Ein Nachteil ist allerdings, dass bei einem Ausfall mitunter weite Teile des Unternehmens temporär nicht mehr tätig sein können. Mit eigenen Mitteln einen IT-Support aufzubauen, hat nicht nur Vorteile.


So benötigen Sie Mitarbeiter extra für den Support. Abhängig von der Art der vorhandenen Systeme ist sogar ein Support rund um die Uhr notwendig. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist ein solcher IT-Support im eigenen Haus kaum zu stemmen.


Deshalb ist es möglich, den Support über IT Services auszulagern. Dies ist meist sehr kosteneffektiv möglich. Dank Remote-Verbindungen beheben externe Service-Mitarbeiter lokale Probleme oftmals in wenigen Minuten. Hier zeigt sich ein weiterer Vorteil der modernen IT-Infrastruktur. Mitarbeiter vor Ort sind meist nicht notwendig.


Service-Provider beheben Probleme mit Fernverbindungen über das Internet. Sie profitieren bei einem externen IT-Support vom grossen Erfahrungsschatz kompetenter IT-Dienstleister. Diese sind spezialisiert auf die schnelle Problembehebung. So haben auch kleine und mittlere Unternehmen Zugang zu einem IT-Support auf hohem Niveau.


Was kennzeichnet gute IT Services und Dienstleister?


Was kennzeichnet gute IT Services und Dienstleister?

Es gibt bestimmte Merkmale eines kompetenten IT Dienstleisters. Auf diese sollten Sie bei der Wahl des IT-Dienstleisters achten. Ein zentrales Merkmal ist, ob der IT-Service-Provider Ihre individuelle Situation analysiert.


Nur so ist es überhaupt möglich, die passenden Lösungen für Ihre Situation zu finden.

Weniger kompetente IT-Dienstleister gehen hingegen immer nach demselben Prinzip vor. Kompetente IT Firmen in Zürich enden nicht nach der Implementierung einer bestimmten Lösung.


Vielmehr ist ein versierter Dienstleister bemüht, Ihr Unternehmen permanent nach vorne zu bringen. Die Digitalisierung ist dementsprechend ein laufender Prozess. Die IT-Welt ist schnelllebig, und das erfordert konstante Anpassungen. Dies beinhaltet auch Schulungen und Hilfestellungen beim Umgang mit neuen IT-Systemen.


Diese Faktoren kennzeichnen einen guten IT Service:

  • umfangreiches Know-how in allen Bereichen der IT

  • Analyse der individuellen Situation

  • Konzepte und Lösungen, die optimal zum Kunden passen

  • Begleitung von IT-Projekten durch alle Phasen

  • langfristige Vision bei der Planung

  • IT Services, die aufeinander abgestimmt sind

Wir von Comvenis bieten Ihnen zahlreiche IT Services an. Zu unserer Vorgehensweise gehört es immer, die Gegebenheiten bei den Kunden zu analysieren. Basierend darauf erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine langfristige Strategie.


Wir achten hierbei auf ein schlüssiges Gesamtkonzept und berücksichtigen alle Aspekte Ihres Unternehmensalltags. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen bieten wir von Comvenis passende Lösungen und Konzepte an. Beispielsweise sind wir als IT-Support mit aktiver Beratung tätig.


So erhalten Sie einen kompletten Support zum monatlichen Festpreis und ohne Interventionskosten. Wir entwerfen individuelle Gesamtkonzepte, bestehend aus modularen Lösungen für Informatik, Cloud und Telefonie. Sind Sie auf der Suche nach einem bestimmten IT Service, dann nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf. Wir von Comvenis freuen uns auf Ihre Anfrage.