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  • petermueller14

Was kann man von IT Services alles erwarten?


Was kann man von IT Services alles erwarten?

Mit der zunehmenden Digitalisierung, die alle Unternehmensbereiche und Branchen betrifft, steigt auch die Bedeutung von IT Services. IT-Dienstleistungen und externe IT Services übernehmen oder unterstützen viele der täglichen Aufgaben. Was in der Theorie gut klingt, funktioniert in der Praxis leider nicht immer.


Die Grundlage für IT Services mit einem hohen Niveau bilden kompetente IT-Dienstleister. Von diesen dürfen Sie qualitativ hochwertige Dienstleistungen erwarten. Die Bandbreite an IT Dienstleistungen ist inzwischen breit gefächert. Unternehmen können auf diese Weise zahlreiche IT-Dienste outsourcen.


Die IT-Outsourcing-Beratung als Service: Ein guter Start für die Wahl der Dienstleistungen

Falls Sie planen, verstärkt auf externe Dienstleister zu setzen, ist eine Outsourcing-Strategie wichtig. Über diese Strategie planen Sie, in welchen Bereichen Sie IT Services nutzen möchten. Danach erfolgt eine konkrete Wahl von Aufgaben, die Sie outsourcen möchten. Erst dann erfolgt die Wahl von konkreten Lösungen und Partnern. Die Erstellung einer Outsourcing-Strategie ist also bereits ein komplexer Prozess.

Glücklicherweise können Sie bereits für die Planung der Outsourcing-Strategie IT Services in Anspruch nehmen. Dienstleister wie Comvenis haben sich auf die Beratung von Unternehmen spezialisiert, die mit dem Gedanken des Outsourcings spielen.

Ein Vorteil der IT-Outsourcing-Beratung ist, dass ein externer Dienstleister für Sie diese Analyse übernimmt. Wir von Comvenis als Outsourcing-Berater führen solche Aufgaben tagtäglich durch. Dementsprechend erfahren sind wir bei der Bewertung und Analyse.

Im Rahmen der Outsourcing-Beratung können Sie die folgenden Punkte von einem kompetenten Dienstleister erwarten:

  • individuelle Analyse Ihres Unternehmens vor Ort

  • Beratung auf Augenhöhe, die alle Ihre Fragen beantwortet

  • Erstellung einer Outsourcing-Strategie, die Ihre Anforderungen und Ihr Firmenprofil berücksichtigt

  • konkrete Empfehlungen bezüglich IT Services und Dienstleistern

  • kompetente Begleitung beim Wechsel auf die externen Dienstleister

Berater, die Ihnen so umfangreiche Dienstleistungen bereitstellen, sind ein optimaler Start in die Welt des Outsourcings und der IT Services.


Informatik: IT Services, Strategien und Konzepte


Dieser Bereich der IT Services beschäftigt sich mit der strategischen Planung. Die moderne IT besteht inzwischen nicht mehr aus isolierten Systemen. Vielmehr gibt es Wechselwirkungen und Schnittstellen zwischen den verschiedenen Ebenen und Unternehmensbereichen.


Gerade dies macht eine optimal geplante IT-Infrastruktur so stark. Von einem kompetenten IT-Dienstleister erwarten Sie also, dass er entsprechende Lösungen findet. Wichtig bei der Planung der Informatik ist es, ein stimmiges Gesamtkonzept zu erhalten. Erst die richtige Kombination aus Hard- und Software sorgt für eine effektive IT-Infrastruktur.


Hier ist die Kompetenz der IT Firma besonders gefragt. Massgeschneiderte Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen zu finden, ist oftmals eine Herausforderung. Schliesslich geht es ja darum, möglichst kosteneffiziente und flexible Konzepte zu entwerfen. Je besser die IT Dienstleistungen sind, desto grösser ist der Wettbewerbsvorteil Ihren Konkurrenten gegenüber.


Telematik: Services an der Schnittstelle zwischen Telekommunikation und Informatik


Die Kommunikation ist für die meisten Unternehmen eines der wichtigsten Werkzeuge im Alltag. Ohne Kommunikationskanäle gibt es keine Bindung zu Kunden oder auch zu Lieferanten und Geschäftspartnern. Die moderne Kommunikation findet auf vielen Ebenen und Kanälen statt. So gibt es zahlreiche Lösungen von IT-Service-Providern.


Auch hier gilt, dass die IT Dienstleistung auf das Unternehmen zugeschnitten sein müssen. Die Telematik im digitalen Zeitalter ist ein weites Feld. Zum einen umfasst sie klassische Kommunikationsmittel wie das Telefon. Zum anderen geht es auch um die richtige Integration moderner digitaler Technologien.


Auch die Kommunikation über soziale Medien spielt eine wichtige Rolle in der Aussendarstellung Ihres Unternehmens. Mit moderner Telematik ist vieles möglich. Die digitale Kommunikation verbindet ganze Gruppen und ermöglicht den Austausch von Informationen in Echtzeit. Dabei geht es nicht nur um reine Gespräche.


Mit den entsprechenden Plattformen implementieren Sie Videokonferenzen in Ihren Kommunikationsalltag. Dies verbindet Mitarbeiter in anderen Filialen, im Homeoffice oder auf Geschäftsreisen mit Ihrem Büro. So verknüpfen Sie die reine Kommunikation mit dem Austausch von Daten.


Über Konferenzplattformen ist es möglich, Daten zu übertragen oder Notizen zu speichern. Mit Weiterleitungen nehmen Sie und Ihre Mitarbeiter Festnetzanrufe am Mobiltelefon oder PC entgegen. VoIP schafft die Möglichkeit, unabhängig von Tarifen in alle Länder zu telefonieren.


Wichtig ist auch die nahtlose Integration dieser modernen Kommunikationsmittel in Ihr Unternehmen. Dazu gehört beispielsweise die Verbindung von Mobil- und Festnetztelefonie sowie die Kombination mit VoIP-Gesprächen. Durch den Einsatz einer IT Firma erhalten Sie Plattformen, die dabei sogar noch deutlich kosteneffektiver arbeiten als klassische Kommunikationsmittel.


Smart Work: Mit IT Services Arbeitsabläufe optimieren


Im Bereich von Smart Work sind intelligente Lösungen gefragt. Die moderne IT stellt smarte Tools bereit, die den Arbeitsalltag komplett neu strukturieren. Gerade in diesem Bereich gibt es viele IT Dienstleister. Die Kunst ist es, die passenden Plattformen für den eigenen Arbeitsalltag zu wählen. So entsteht aus einer Vielzahl von einzelnen Diensten ein effizientes Arbeitsumfeld.


Hier spielt die Verknüpfung unterschiedlicher Tools eine wichtige Rolle. Eine intelligente Verwaltung von Adressen und Kontakten bildet die Basis. Über Schnittstellen entstehen Verbindungen zur Webseite, der Kundenverwaltung und dem Kalender. Auch eine Integration der Telemetrie ist sinnvoll. Auf diese Weise wächst ein Gesamtkonstrukt, das den Arbeitsalltag strukturiert und die benötigten Informationen automatisch bereithält.


Wie verbessern IT Services die IT-Sicherheit?

IT Services security

Mittlerweile gibt es verschiedenste Dienstleistungen, die sich auf die IT-Sicherheit fokussieren. Dies reicht von Analysen über Pentests bis hin zum Security Operations Center (SOC) als Service. Der Markt für IT-Sicherheitsdienstleistungen in der Schweiz wächst enorm. Externe Dienstleistungen machen inzwischen rund 50 Prozent der Ausgaben im Bereich der IT-Sicherheit aus.

Dank Breitbandverbindungen lassen sich auch solche Dienstleistungen mittlerweile über das Internet wahrnehmen. Die IT Services im Bereich der Sicherheit beginnen mit Dienstleistungen rund um die Analyse. Die IT-Sicherheitsexperten bieten beispielsweise an, das Sicherheitsniveau Ihres Netzwerks zu überprüfen.

Kompetente Dienstleister durchleuchten dabei eine Vielzahl von potenziellen Schwachstellen. Dies beinhaltet beispielsweise die Regeln für die Passwörter sowie die Anmeldeverfahren. Auch kontrollieren die IT-Sicherheitsexperten, ob alle Systeme und Anwendungen auf einem aktuellen Stand sind. Zur Prüfung der IT-Sicherheit gehört auch eine Kontrolle des Kenntnisstands der Mitarbeitenden.

Wichtig ist ein abschliessender Bericht. In diesem teilt Ihnen der Dienstleister einerseits mit, welche Sicherheitschecks durchgeführt wurden. Andererseits erhalten Sie auch konkrete Empfehlungen, wie sich die Sicherheit verbessern lässt. Sie können ausserdem erwarten, dass die Dienstleister auf Wunsch die Umsetzung der angesprochenen Punkte übernehmen.

Ebenfalls zu den Dienstleistungen kompetenter Serviceanbieter gehören die Penetrationstests. Dies ist eine spezielle Form der Sicherheitsüberprüfung. Hierbei simulieren die IT-Experten echte Cyberattacken. Kompetente Dienstleister testen zahlreiche Angriffsvektoren, darunter auch das Social Engineering Ihrer Mitarbeitenden. Auf diese Weise deckt der Penetrationstest schonungslos Schwachstellen auf, die sich dann schliessen lassen.

Ebenfalls ein sehr spezieller IT Service ist die Angriffsfrüherkennung. Hierbei überwacht ein IT-Dienstleister in Echtzeit alle Aktivitäten im Netzwerk. Erkennt der Dienstleister unbefugte Aktivitäten, erhalten Sie sofort eine Alarmmeldung.

Die Alternative zu einer solchen Dienstleistung ist ein eigenes Security Operations Center. Dieses muss rund um die Uhr besetzt sein. Aus diesem Grund ist ein eigenes SOC für ein KMU faktisch nicht zu finanzieren.


IT Services übernehmen den Support

IT Services übernehmen den Support

Bei Problemen in der IT ist schnelle Hilfe gefragt. Die moderne, vernetzte Welt hat im Alltag viele Vorteile. Ein Nachteil ist allerdings, dass bei einem Ausfall mitunter weite Teile des Unternehmens temporär nicht mehr tätig sein können. Mit eigenen Mitteln einen IT-Support aufzubauen, hat nicht nur Vorteile.


So benötigen Sie Mitarbeiter extra für den Support. Abhängig von der Art der vorhandenen Systeme ist sogar ein Support rund um die Uhr notwendig. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist ein solcher IT-Support im eigenen Haus kaum zu stemmen.


Deshalb ist es möglich, den Support über IT Services auszulagern. Dies ist meist sehr kosteneffektiv möglich. Dank Remote-Verbindungen beheben externe Service-Mitarbeiter lokale Probleme oftmals in wenigen Minuten. Hier zeigt sich ein weiterer Vorteil der modernen IT-Infrastruktur. Mitarbeiter vor Ort sind oftmals nicht notwendig.


Service-Provider beheben Probleme mit Fernverbindungen über das Internet. Sie profitieren bei einem externen IT-Support vom grossen Erfahrungsschatz kompetenter IT-Dienstleister. Diese sind spezialisiert auf die schnelle Problembehebung. So haben auch kleine und mittlere Unternehmen Zugang zu einem IT-Support auf hohem Niveau.


Welche Vorteile hat es, auf IT Services zu setzen?

Für Sie gibt es zahlreiche gute Gründe für externe Dienstleister. Sie profitieren in vielen Szenarien von dem Wissen Ihrer Partner sowie den spezialisierten Dienstleistungen. Dies ist einer der zentralen Vorteile von IT Services. Für die Dienstleister sind IT Services das Kerngeschäft, für Sie nur eine Notwendigkeit.

Aus diesem Grund bieten Dienstleister meist hochgradig spezialisierte Services an. Hierbei kommen aktuelle Plattformen, Software und Systeme zum Einsatz. Würden Sie mit eigenen Mitteln die Services bereitstellen, würde dies enorme Investitionen nach sich ziehen. Alternativ müssten Sie Kompromisse eingehen. Über externe Dienstleister hingegen erhalten Sie die volle Leistung.

Die Mitarbeitenden bei den Dienstleistern sind zudem Experten auf ihrem Gebiet. Über fähige IT-Dienstleister erhalten Sie somit Zugang zu Fachwissen. Von einem guten IT Service können Sie also auch eine hohe Kompetenz erwarten.

Fähige Dienstleister sind ausserdem flexibel. Dies wird ebenfalls zu einem Vorteil für Sie. Die Services passen sich an Ihre Bedürfnisse an. Gleichzeitig geben Ihnen flexible Dienstleister die Freiheit, die gebuchten Services kurzfristig anzupassen. So wachsen die IT Services mit Ihrem Unternehmen. Oder Sie reduzieren den Leistungsumfang, wenn Sie ihn nicht mehr benötigen.

Zu guter Letzt bringen IT Services auch Kostenvorteile mit sich. Durch das Outsourcing ersparen Sie sich Investitionen und die laufenden Kosten. Anstelle dessen zahlen Sie monatlich exakt für das, was Sie benötigen. Einerseits sind die Kosten so planbar. Andererseits sind die Aufwendungen oftmals niedriger, als die Services mit der eigenen IT-Infrastruktur bereitzustellen.

Das sind die fünf zentralen Vorteile, wenn Sie auf externe IT Services setzen:

  • Kostenreduzierung

  • Zugriff auf moderne Plattformen

  • weniger Aufwand bei der Administration

  • Zugang zu IT-Experten

  • flexible Ressourcenplanung


Was kennzeichnet gute IT Services und Dienstleister?


Was kennzeichnet gute IT Services und Dienstleister?

Es gibt bestimmte Merkmale eines kompetenten IT Dienstleisters. Auf diese sollten Sie bei der Wahl des IT-Dienstleisters achten. Ein zentrales Merkmal ist, ob der IT-Service-Provider Ihre individuelle Situation analysiert.


Nur so ist es überhaupt möglich, die passenden Lösungen für Ihre Situation zu finden.

Weniger kompetente IT-Dienstleister gehen hingegen immer nach demselben Prinzip vor. Kompetente IT Firmen in Zürich enden nicht nach der Implementierung einer bestimmten Lösung.


Vielmehr ist ein versierter Dienstleister bemüht, Ihr Unternehmen permanent nach vorne zu bringen. Die Digitalisierung ist dementsprechend ein laufender Prozess. Die IT-Welt ist schnelllebig, und das erfordert konstante Anpassungen. Dies beinhaltet auch Schulungen und Hilfestellungen beim Umgang mit neuen IT-Systemen.


Diese Faktoren kennzeichnen einen guten IT Service:

  • umfangreiches Know-how in allen Bereichen der IT

  • Analyse der individuellen Situation

  • Konzepte und Lösungen, die optimal zum Kunden passen

  • Begleitung von IT-Projekten durch alle Phasen

  • langfristige Vision bei der Planung

  • IT Services, die aufeinander abgestimmt sind

Wir von Comvenis bieten Ihnen zahlreiche IT Services an. Zu unserer Vorgehensweise gehört es immer, die Gegebenheiten bei den Kunden zu analysieren. Basierend darauf erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine langfristige Strategie.


Wir achten hierbei auf ein schlüssiges Gesamtkonzept und berücksichtigen alle Aspekte Ihres Unternehmensalltags. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen bieten wir von Comvenis passende Lösungen und Konzepte an. Beispielsweise sind wir als IT-Support mit aktiver Beratung tätig.


So erhalten Sie einen kompletten Support zum monatlichen Festpreis und ohne Interventionskosten. Wir entwerfen individuelle Gesamtkonzepte, bestehend aus modularen Lösungen für Informatik, Cloud und Telefonie. Sind Sie auf der Suche nach einem bestimmten IT Service, dann nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf. Wir von Comvenis freuen uns auf Ihre Anfrage.

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